Story's - Index
Verhaltensforschung à la $$:
Heute stellten wir uns die Frage, was man braucht, um psychologisch relevante Reaktionen von UO-Spielern wissenschaftlich zu untersuchen. Als Gegenstand diente das Verhalten des sogenannten Resskillens.
An Vorbereitung waren eigentlich nur zwei Dinge von Nöten: Ein Char, der sich großer Beliebtheit erfreut und das folgende Makro:



set %deaths 0
set #scnt 0
loop:
wait 1s
if #charghost = NO
{
goto loop
}
set %deaths %deaths + 1
msg / Wow, schon der %deaths te Resskill! $
msg / Ich werde resskilled seit #scnt Sekunden $
move 1470 1613 1 3s
click 180 244
wait 2s
move 1478 1610 1 3s
click 180 244
wait 2s


 


Wir stellten also den Char im Heiler in Britain auf
und starteten unser Simulationsprogramm. Sofort fand sich der erste Proband
und reagierte wie erwartet.:





Er demonstrierte uns einige Zeit, wie PvP auf Europa
praktiziert wird, dann ließ er sich ablösen. Seine Nachfolger Guldan
und Warmage waren ebenfalls ausgezeichnete Testpersonen:





Nach einiger Zeit des Resskillens kamen sie allerdings
ins Grübeln:



Sie fragten sich, was unseren Lockvogel zu dieser
Art von Verhalten treibt und Guldan hatte sofort eine Idee:




Ein Außenstehender erkannte währenddessen
den Unterhaltungswert dieser Aktion:




Nach einiger Zeit Fernsehen kam unser Testleiter zu
einem Ergebnis:






Bis zum nächsten Mal...

D'artagnan
Zurück